Erstkommunion 2022

Erstkommunionvorbereitung 2022 ist gestartet!


30 Mädchen und Jungen wollen im nächsten Jahr in unserer Pfarrgemeinde zur Ersten Heiligen Kommunion gehen und bereiten sich seit September auf das Sakrament vor.


Dazu haben sie sich bei einem Startgottesdienst buchstäblich „auf den Weg gemacht“, erfahren, was in den nächsten Monaten alles auf sie zukommt um Jesus besser kennenzulernen und ihre Fußspuren auf dem Weg zum Altar hinterlassen. Im Gegenzug erhielten sie als Wegbegleitung ein kleines Holzkreuz zum Umhängen. Im Anschluss lernte die Gruppe sich bei Picknick und Spielen bei herrlichstem Sonnenschein besser kennen.

Nach der Auftaktveranstaltung ging es fast direkt weiter mit der Erstkommunionvorbereitung, und zwar mit dem Start der zweiwöchentlichen Treffen Dienstags nachmittags im Freien. Wir gehen wieder mit Gruppen á 14/16 Kindern in den Wald zum Waldgarten des Kindergartens. Dort erfahren wir Gott in der Natur und in der Gemeinschaft und beschäftigen uns intensiv mit Jesus, unserer Freundschaft mit ihm und mit der Bedeutung der Kommunion.

In den jeweils „waldfreien“ Wochen nimmt die ganze Familie Anteil an der Erstkommunionvorbereitung, indem sie zuhause gemeinsam Aufgaben und Anregungen umsetzen.


Außerdem führen wir auch in diesem Jahr wieder durch Weg-Gottesdienste zum tieferen Verständnis und Miterleben von Gottesdienst hin. 

Die Weggottesdienste finden einmal monatlich in Sankt Nikolaus statt, sind aber weiterhin den Erstkommunionfamilien vorbehalten.

Wir hoffen sehr, dass wir in diesem Jahr bei Plan A bleiben können und freuen uns auf die Erstkommunionvorbereitung 2021/22. 


Die Pfarrgemeinde bitten wir um ihr Gebet für die Vorbereitung und vor allem für die Kinder und ihre Familien.

„Du deckst mir reichlich den Tisch!“ Auf einer Entdeckungstour beim ersten Treffen im Wald fanden die Kinder viele Früchte, Nüsse und Blätter, mit denen sie das Kreuz verzierten und Gott für seine Gaben dankten. 
„Du deckst mir reichlich den Tisch!“ Auf einer Entdeckungstour beim ersten Treffen im Wald fanden die Kinder viele Früchte, Nüsse und Blätter, mit denen sie das Kreuz verzierten und Gott für seine Gaben dankten.
Jedes Kind hatte seinen Fuß auf ein Papier gemalt und auf den Weg zum Altar gelegt. 
Jedes Kind hatte seinen Fuß auf ein Papier gemalt und auf den Weg zum Altar gelegt.
 
 

Erstkommunion 2021

Am Samstag, 26.06.2021 und Samstag, 04.09.2021 fand die feierlichen Erstkommunionfeier unter Corona-Auflagen und mit begrenzten Teilnehmerzahlen mit den Familien statt.

Erstkommunion 26. Juni und 4. September 2021

Kontakt

Katholisches Pfarramt Heilig Kreuz 

Barbarossastraße 59 

60388 Frankfurt am Main 


Tel.: 06109 / 73 11 16 

Fax: 06109 / 73 11 17


Email: heilig-kreuz-bergen-enkheim@pfarrei.bistum-fulda.de

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Mo., Do., Fr. 9.00 Uhr – 12.00 Uhr


Mittwoch 13.30 Uhr – 16.00 Uhr


Dienstag geschlossen






Gottesdienstzeiten

Samstag, 18.00 Uhr, St. Nikolaus

 

Sonntag, 10.00 Uhr, Hl. Kreuz


Dienstag, 9.00 Uhr, St. Nikolaus


Mittwoch, 9.00 Uhr, Hl. Kreuz


Donnerstag, 9.00 Uhr, Niederdorfelden


Freitag, 09.00 Uhr,  Hl. Kreuz