Organisten

Alexander Keidel - Organist in der Heilig Kreuz Kirche Bergen-Enkheim

ALEXANDER KEIDEL, Organist in der Heilig Kreuz Kirche

geb. 1989, ein Kind unserer Gemeinde. 

Er absolvierte die C-Prüfung mit Auszeichnung.

Er ist der Komponist der Jubiläumsmesse zum 50 jährigen Bestehen der Sank Nikolaus Kirche. Zudem ist er Mitglied der Gruppe „Jubilate“.


Er studierte Musikpädagogik und Anglistik für das Lehramt an Gymnasien und Chorleitung (Diplom) an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. 

Von Oktober 2015 bis Januar 2017 war er als Referent für musikalisch-liturgische Bildung beim Referat Kirchenmusik der Diözese Limburg tätig. 

Im Juni 2017 wurde er als Assistenz der Dommusik an den Frankfurter Dom berufen. Dort arbeitet er zusammen mit dem Dommusik-direktor und der Dom-kantorin in der Frankfurter Domsing-schule mit dem Schwerpunkt der Leitung des Knabenchores.


 

MATHIAS PREDIGER, Organist in Sankt Nikolaus

geb. 1961 in Bergen-Enkheim. Seine kirchenmusikalische Ausbildung absolvierte er im Bistum Fulda sowie bei Privatlehrern.


In der Zeit von 1977 bis 1999 war er als Organist in der Heilig Kreuz Kirche in Enkheim tätig sowie Leiter eines Instrumentalkreises und einer Sacro-Pop-Band. Durch den familiären Umzug in die Wetterau nach Karben ist er seit 2007 in der dortigen Pfarrgruppe als Organist tätig. Außerdem engagiert er sich als aktives Mitglied im Sinfonischen Blasorchester der Stadtkapelle Karben und ist dort als Registerführer der Schlagwerker u. a. am Glockenspiel, Xylophon, Marimba und Percussion tätig.


Durch Initiative von Bernd Walz im Jahr 2021 ist er wieder zu den Wurzeln nach Bergen-Enkheim an die Orgel in Sankt Nikolaus zurückgekehrt.

 
† BERND WALZ, Organist an Sankt Nikolaus

BERND WALZ, Organist an Sankt Nikolaus

geb. 1945, Zahnarzt, nebenamtlicher Organist und fast professioneller Orgelbauer aus Leidenschaft seit Mai 1960.

In der Sankt Nikolaus Kirche in Bergen-Enkheim ist er seit deren Einweihung 1967 tätig. Er plante  die beiden  Orgeln. Unterricht erhielt er bei Prof. Rosalinde Haas, Frankfurt am Main, und beim Walcha-Schüler Oberstudienrat Ottmar Reck, Schlüchtern. 

Vor 39 Jahren begründete er die ökumenischen Weihnachts-konzerte und vor 34 Jahren initiierte er den sehr erfolgreichen „Förderkreises Orgel und Orgelmusik an Sankt Nikolaus“, der insbesondere international bekannte Interpreten einlädt. 

Wegen seiner vielfältigen kulturellen Aktivitäten erhielt er 2001 den Ehrenbrief des Landes Hessen und 2003 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. 

Im Mai 2020 konnte er sein 60-jähriges Organisten-Jubiläum feiern.

Besondere Freude hat er beim Orgelspiel in den Gottesdiensten und deren liturgische Gestaltung.

 

Kontakt

Katholisches Pfarramt Heilig Kreuz 

Barbarossastraße 59 

60388 Frankfurt am Main 


Tel.: 06109 / 73 11 16 

Fax: 06109 / 73 11 17


Email: heilig-kreuz-bergen-enkheim@pfarrei.bistum-fulda.de

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Mo., Do., Fr. 9.00 Uhr – 12.00 Uhr


Mittwoch 13.30 Uhr – 16.00 Uhr


Dienstag geschlossen



Newsletter abonnieren

Gottesdienstzeiten

Samstag, 18.00 Uhr, St. Nikolaus

 

Sonntag, 10.00 Uhr, Hl. Kreuz


Dienstag, 9.00 Uhr, St. Nikolaus


Mittwoch, 15.00 Uhr, Hl. Kreuz


Donnerstag, 9.00 Uhr, Niederdorfelden


Freitag, 09.00 Uhr,  Hl. Kreuz