Eindrucksvolle Tage beim Pilgern

Eine kleine Pilgergruppe der Kirchengemeinde Heilig Kreuz in Bergen-Enkheim machte sich in Begleitung von Pfarrer Hahner auf den Weg und pilgerte auf der Bonifatiusroute in fünf Etappen von Altenstadt nach Fulda. Bei schönem herbstlichen Wetter war die Gruppe gut gelaunt unterwegs. Die tägliche Verpflegung für unterwegs wurde vom Ehepaar Saleck in altbewährter Weise gut organisiert.

Befreit von allen Verpflichtungen konnten sich die Pilger auf sich selbst besinnen, innere Einkehr beim Gebet finden und über vorgetragene geistige Impulse meditieren. Nette Gespräche untereinander und der Anblick der herrlichen Landschaft trug außerdem dazu bei, dass die vielen Tageskilometer leichter bewältigt wurden. Nach pünktlicher Ankunft in Fulda erreichten die Pilger das Ziel ihrer Wallfahrt, die Bonifatiusgruft im Dom.

Ein Dankesgottesdienst als Abschluss des Pilgerns feierten die Wallfahrer in der wunderschönen Michaeliskirche in Fulda, einem vorromanischen karolingischen Kirchenbau aus dem 9. Jahrhundert.


Gaby Barth


Kontakt

Katholisches Pfarramt Heilig Kreuz 

Barbarossastraße 59 

60388 Frankfurt am Main 


Tel.: 06109 / 73 11 16 

Fax: 06109 / 73 11 17


Email: heilig-kreuz-bergen-enkheim@pfarrei.bistum-fulda.de

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Mo., Do., Fr. 9.00 Uhr – 12.00 Uhr


Mittwoch 13.30 Uhr – 16.00 Uhr


Dienstag geschlossen






Gottesdienstzeiten

Samstag, 18.00 Uhr, St. Nikolaus

 

Sonntag, 10.00 Uhr, Hl. Kreuz


Dienstag, 9.00 Uhr, St. Nikolaus


Mittwoch, 9.00 Uhr, Hl. Kreuz


Donnerstag, 9.00 Uhr, Niederdorfelden


Freitag, 09.00 Uhr,  Hl. Kreuz