Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat (VR) verwaltet das kirchliche Vermögen der Kirchengemeinde; Basis ist das Kirchenvermögensverwaltungsgesetz (KVVG). Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten beschließt er alle Maßnahmen die für die Kirchengemeinde erforderlich sind.  

Als Träger einer Kindergarteneinrichtung steht der VR in einer besonderen Verantwortung und ist für die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen verpflichtet. Dazu gehört auch die Auswahl und Einstellung von Erzieher*innen und die Ausstattung unserer Einrichtung.

Im Rahmen des KVVG wird jährlich ein Haushaltsplan erstellt und auch die Jahresrechnung (Einnahmen / Ausgaben) wird durch den VR beschlossen / festgestellt. Beide Vorgänge sind dem Bischöflichen Generalvikariat (GV) zur Prüfung und Anerkennung vorzulegen.  


Diese Unterlagen werden gemäß den Vorgaben des GV öffentlich ausgelegt. Die Termine werden in den Pfarrnachrichten bekanntgegeben.


Für die Verbuchung der Geschäftsvorfälle wird eine bistumsweit genutzte Buchhaltungssoftware eingesetzt. Dieses System unterstützt den Rendanten auch bei der Erstellung des Haushaltsplans. 

Der Verwaltungsrat setzt sich aus dem Pfarrer als Vorsitzendem und sechs weiteren Mitgliedern zusammen. Die Mitglieder werden für 6 Jahre von den wahlberechtigten Gemeindemitgliedern gewählt, wobei jeweils 3 Mitglieder nach 3 Jahren neu gewählt werden müssen. Die Mitglieder wählen aus ihren Reihen einen stellvertretenden Vorsitzenden, der den Pfarrer bei dessen Abwesenheit vertritt, um die Rechte und Pflichten der Pfarrei zu sichern. Die Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat soll durch Einla­dungen des Sprechers des Pfarrgemeinderates zu den Sitzungen des Verwaltungsrates und des stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsrates zu den Sitzungen des Pfarrgemeinderates sichergestellt werden.


 

Bei der Ergänzungswahl des Verwaltungsrates am 19./20. Juni 2021 wurden gewählt:
Ferdinand Keidel, Christian Brackmann, Thomas Nitschke.


Mitglieder unser Verwaltungsrat sind:

Pfarrer Uwe Hahner

Christian Brackmann
Dr. Thomas Friese
Sebastian Heß

Jörg Janzen.
Ferdinand Keidel
Eva-Maria Weining

Ersatzmitglied sind:

Andreas Weis


 

Kontakt

Katholisches Pfarramt Heilig Kreuz 

Barbarossastraße 59 

60388 Frankfurt am Main 


06109 / 73 11 16

Fax: 06109 / 73 11 17


pfarrei.bergen-enkheim@bistum-fulda.de

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Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Mo., Do., Fr. 9.00 Uhr – 12.00 Uhr

Mittwoch 13.30 Uhr – 16.00 Uhr

Dienstag geschlossen

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Kath. Kirchengemeinde Heilig Kreuz

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IBAN DE36 4726 0307 0012 1110 00

 
 

Gottesdienstzeiten in Bergen-Enkheim und Niederdorfelden

Samstag, 18.00 Uhr, St. Nikolaus (Bergen)

Sonntag, 10.00 Uhr, Hl. Kreuz (Enkheim)

Sonntag, 11.30 Uhr, St. Maria (Niederdorfelden)

Dienstag, 9.00 Uhr, St. Nikolaus (Bergen)

Mittwoch, 15.00 Uhr, Hl. Kreuz (Enkheim)

Donnerstag, 9.00 Uhr, St. Maria  (Niederdorfelden)

Freitag, 9.00 Uhr,  Hl. Kreuz (Enkheim)

Enkheim: Barbarossastraße 63

Bergen: Nordring 71

Niederdorfelden: Gronaustraße 5