Barbarossaband

„Kennt ihr das Lied: ‚Suche Frieden und jage ihm nach?‘   Hört es euch auf youtube einmal an“, so wurden wir Eltern im Sommer 2018 von den rückkehrenden Messdienern der Ministranten- Wallfahrt aus Rom begrüßt.

Wir fanden schnell heraus, dass es sich dabei um das Mottolied für Rom handelte, noch am gleichen Abend wurde das Lied in den Wohnzimmern heimisch.

Außerdem gab es einen weiteren nennenswerten Aspekt:

Pfarrer Hahner schloss mit seinen Schützlingen während der Fahrt folgende Wette ab: Ihr schafft es nicht, einen Gottesdienst inklusive Predigt zu organisieren. Das ließen sich Paul und Rouven nicht zweimal sagen.

Da die Organola, unsere computergesteuerte Orgel,  das Mottolied nicht kannte, mussten die „Oldies“, wir Eltern,  mit ins Boot.

Das war der Beginn der Barbarossaband.


Es gibt: Sängerin und Sänger, Keyboarder und Gitarristen. Außerdem überredeten die beiden ihren Schulkameraden Philipp Kleiner aus der katholischen Kirchengemeinde Heilig Geist im Riederwald, uns auf seiner Cachon, eine Kistentrommel, zu begleiten.

Von nun an versuchen wir, alle zwei Wochen zu proben.


Was sich so harmonisch anhört, ist oftmals eine Geduldsprobe für uns „Oldies“, wir erfahren in solchen Proben mehr über Schule, Lehrer, Arbeiten und Hausaufgaben, als uns lieb ist.

Auch sind den drei Jugendlichen Bühnenshow, Lichteffekte und Nebelmaschine wichtiger, während wir versuchen, den Schwerpunkt auf musikalische Grundlagen zu legen.


Wir, die Barbarossaband, versuchen mit unseren Liedern, den einen oder anderen Kirchenbesucher zum Mitsingen zu animieren und den Gottesdienstablauf etwas bunter zu gestalten.

Besonders Herrn Pfarrer Hahner und der „Praktikantin“ Stephanie Ohnewald möchten wir für ihre Offenheit und ihre Unterstützung danken.

Es ist für uns Oldies nach wie vor eine einzigartige Erfahrung, mit unseren Söhnen gemeinsam musizieren zu dürfen.



Judith Malinowski und Jürgen Hruschka

Kontakt

Katholisches Pfarramt Heilig Kreuz 

Barbarossastraße 59 

60388 Frankfurt am Main 


Tel.: 06109 / 73 11 16 

Fax: 06109 / 73 11 17


Email: heilig-kreuz-bergen-enkheim@pfarrei.bistum-fulda.de

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Montag, Donnerstag, Freitag

09:00 - 12:00 Uhr


Mittwoch 

13:30 - 16:00 Uhr


Dienstag

geschlossen 


Gottesdienstzeiten

Samstag, 18.00 Uhr, St. Nikolaus

 

Sonntag, 10.00 Uhr, Hl. Kreuz


Dienstag, 18.00 Uhr, St. Nikolaus


Mittwoch, 15.00 Uhr, Hl. Kreuz


Freitag, 09.00 Uhr,  Hl. Kreuz