Der Bergen-Enkheimer 10. 05.2018

Ein aufregender Tag in der St. Nikolaus Kirche

Erstkommunion in Bergen-Enkheim

Fast 25 Kinder aus Bergen-Enkheim feierten mit Pfarrer Uwe Hahner und Pater Joseph ihre Erstkommunion. Foto: zko
Fast 25 Kinder aus Bergen-Enkheim feierten mit Pfarrer Uwe Hahner und Pater Joseph ihre Erstkommunion. Foto: zko

Bergen-Enkheim (zko) – Die Erstkommunionfeier in der Kirche St. Nikolaus am Berger Nordring war für knapp 25 Kinder und ihre Familien ein aufregender Tag. Pfarrer Uwe Hahner gab zu Beginn des Gottesdienstes zu, dass er selbst etwas aufgeregt sei und erinnerte sich an seine eigene Kommunion 45 Jahre zuvor.

Die Gottesdienstlieder waren sehr schön zusammengestellt und wurden von der Gruppe Jubilate um Alexander Keidel wie gewohnt gekonnt musikalisch begleitet. Die Psalmlesung übernahm Pater Joseph aus Indien, der in der Katholischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz zu Besuch war.

Pfarrer Uwe Hahner gibt den Kindern eine Botschaft mit auf den Weg

Die Botschaft von Pfarrer Uwe Hahner schien sich schnell auf die Bergen-Enkheimer Kommunionskinder zu übertragen: „Gott macht aus allem Minus ein Plus. Gott stützt Dich und stärkt Dir den Rücken, damit Du ein Mensch bist, der seine Liebe weitergeben kann.“

Kontakt

Katholisches Pfarramt Heilig Kreuz 

Barbarossastraße 59 

60388 Frankfurt am Main 


06109 / 73 11 16

Fax: 06109 / 73 11 17


pfarrei.bergen-enkheim@bistum-fulda.de

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Mo., Do., Fr. 9.00 Uhr – 12.00 Uhr

Mittwoch 13.30 Uhr – 16.00 Uhr

Dienstag geschlossen

SPENDENKONTO

Kath. Kirchengemeinde Heilig Kreuz

Bank für Kirche und Caritas eG, Paderborn

IBAN DE36 4726 0307 0012 1110 00

Gottesdienstzeiten in Bergen-Enkheim und Niederdorfelden

Samstag, 18.00 Uhr, St. Nikolaus (Bergen)

Sonntag, 10.00 Uhr, Hl. Kreuz (Enkheim)

Sonntag, 11.30 Uhr, St. Maria (Niederdorfelden)

Dienstag, 9.00 Uhr, St. Nikolaus (Bergen)

Mittwoch, 15.00 Uhr, Hl. Kreuz (Enkheim)

Donnerstag, 9.00 Uhr, St. Maria  (Niederdorfelden)

Freitag, 9.00 Uhr,  Hl. Kreuz (Enkheim)

Enkheim: Barbarossastraße 63

Bergen: Nordring 71

Niederdorfelden: Gronau Straße 5

 
Newsletter abonnieren
Ihr Feedback ist uns wichtig
Ich möchte mich engagieren