Segelfreizeit „auf den Spuren des Hl. Bonifatius“ – Ijsselmeer (7.7.-12.7.2019)

Aus Jugend im Bistum Fulda Facebook Seite

Das war die Segelfreizeit 2019! ⛵
Heute hieß es Abschied nehmen von der Mars und wieder zurück nach Fulda fahren. Am Grab des Heiligen Bonifatius haben wir einen Gottesdienst gefeiert und den persönlich Segen durch das Auflegen einer Reliquie des Bonifatius erhalten.

Es war eine schöne Reise mit euch und wir bedanken uns für die tolle Gemeinschaft auf dem Schiff!

 

4. Segeltag!  Harlingen, Netherlands.
Die letzte Teilstrecke von Vlieland nach Harlingen ist geschafft! Das Wetter war nochmal schön und wir konnten die letzten Seemeilen genießen. Wir durften das Steuer übernehmen und das Segel am Klüverbaum einholen. Das Essen wurde immer besser und kann nicht mehr übertroffen werden. Mit einem gemeinsamen Abendimpuls und einer schönen Aussicht haben wir den Tag beendet.

 

3. Segeltag!
Karten- und Gesellschaftsspiele mussten heute herhalten. Da wir sehr starken Gegenwind hatten, mussten wir die komplette Strecke mit dem Motor fahren 😞 , aber wir sind gut im Hafen in Vlieland angekommen. Gemeinsam feierten wir die Heilige Messe am Strand und schlossen somit unseren Tag ab.

 

2. Segeltag!

Mit einer heilige Messe auf Deck sind wir heute morgen in den Tag gestartet. Nach einer thematischen Einheit zum Thema “Mein Kompass des Lebens“ hieß es wieder Segel hissen und auf nach Ameland. Da es heute sehr windstill war, konnten wir uns an Deck sonnen und entspannen, aber dafür lief die Küche auf hochtouren! Auf Ameland angekommen, gab es Zeit zum erkunden der Insel und des Wattenmeeres. Mit einem gemeinsamen Abendimpuls haben wir den Tag beendet.

 

1. Segeltag!

Heute morgen sind wir zum ersten mal aus dem Hafen ausgelaufen und haben die Segel gehisst! Trotz leichter Schieflage des Schiffes, konnten wir die selbst gekochte Suppe am Mittag löffeln und genießen. Gegen Nachmittag sind wir im Hafen in Terschelling angekommen. Nach einer kurzen Stadtbesichtigung und einem Abendimpuls lassen wir den Tag noch gemütlich ausschaukeln.

 

Ahoi!

Wir sind heute auf der Mars angekommen! 🎉  Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Bonifatiuskapelle in Dokkum und einer sehr freundlichen Gastfreundschaft (und viiieelem guten Essen) sind wir weiter nach Harlingen gefahren. Morgen gehts endlich auf die offene See! Wir sind gespannt!

 
 

Kontakt

Katholisches Pfarramt Heilig Kreuz 

Barbarossastraße 59 

60388 Frankfurt am Main 


Tel.: 06109 / 73 11 16 

Fax: 06109 / 73 11 17


Email: heilig-kreuz-bergen-enkheim@pfarrei.bistum-fulda.de

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Montag, Donnerstag, Freitag

09:00 - 12:00 Uhr


Mittwoch 

13:30 - 16:00 Uhr


Dienstag

geschlossen 


Gottesdienstzeiten

Samstag, 18.00 Uhr, St. Nikolaus

 

Sonntag, 10.00 Uhr, Hl. Kreuz


Dienstag, 18.00 Uhr, St. Nikolaus


Mittwoch, 15.00 Uhr, Hl. Kreuz


Freitag, 09.00 Uhr,  Hl. Kreuz